CfP: ÖLT-Sektion „Namen und Natur“

VERBAL-Workshop im Rahmen der 48. Österreichischen Linguistiktagung 2024 (@oelt2024) an der Universität Innsbruck

Wann: 17.-19.12. 2024

Wo: Universität Innsbruck

Organisiert von: Marietta Calderón (Universität Salzburg) & Sandra Herling (Universität Siegen)

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens von VERBAL ist der diesjährige VERBAL-Onomastik-Workshop dem Thema  „Namen und Natur“ gewidmet, einem Thema von hoher Aktualität für zahlreiche Namenklassen, besonders auch in der Angewandten Onomastik, so z. B.: 

Flurnamen, Oronyme, Hydronyme, Phänonyme, Zoonyme, aber auch Ergonyme (z. B. Namen von Tierfutter, Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten, Bekleidung, jeweils mit Naturbezug), oder aber auch Verkehrsflächennamen (z. B. hinsichtlich Namenmoden) und sogar für Fiktionyme. 

Dabei ist es besonders die Einbettung der Referenz auf Natur in größere Einheiten (wie z. B. Stadtviertel, (Post-)Kolonialismus-, politische bzw. künstlerische Diskurse, green washing), die unter verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Disziplinen zunehmendes Forschungsinteresse erfährt.

Wir, die Romanistinnen Marietta Calderón & Sandra Herling, freuen uns auf innovative Beiträge zu unterschiedlichen Sprachen und Themen. Eine einem Peer-Review-Verfahren unterzogene Publikation geeigneter Beiträge auf Deutsch in einem Österreichische Namenforschung NF-Band ist, sofern die Beiträger:innen dies wünschen, geplant. Wir freuen uns über und auf deutschsprachige Abstracts (von bis zu 300 Wörtern) und ersuchen um ihre Zusendung bis zum 15.9.2024 an herling@romanistik.uni-siegen.de